Fränkische und Sächsische Saale: Im Doppelpack – TOURENFAHRER 2/2022

Foto: Jens Homberg

Fränkische und Sächsische Saale: Im Doppelpack

Mit dem Motorrad dem gewundenen Verlauf eines Flusses zu folgen, verbindet häufig Fahrvergnügen mit Sehenswertem. Ein Fluss im Doppelpack müsste also beides mit zwei multiplizieren. An der Fränkischen und Sächsischen Saale erfährt Jens Homberg (Text und Fotos), ob diese Rechnung aufgeht.

Wenn sie denn könnte, hätte sich die Fränkische Saale wohl ein romantischeres Ende vorgestellt. Doch die moderne Verkehrsinfrastruktur entlässt den Fluss, den wir nun von der Mündung bis zur Quelle begleiten wollen, eher nüchtern und eingeengt zwischen den Brücken von Bundesstraße und Eisenbahn in den Main.

Drehen wir uns aber auf der Alten Saalebrücke mit der Sankt-Nepomuk-Statue um, ist der Anblick von Gemündens Altstadt mit der darüber thronenden Ruine Scherenburg wesentlich erfreulicher. Wir jedenfalls sind gespannt, was der Fluss auf den nächsten rund 120 Touren-Kilometern links und rechts seiner Ufer zu bieten hat, und drücken auf die Starter von Ténéré und Africa Twin.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren