Frankreich: Auvergne-Rhône-Alpes

Frankreichs große Alpenseen sammeln sich in der historischen Region Rhône-Alpes. Lars Wennersheide (Text & Fotos) und Andreas Muth (Fotos) erleben ein Wechselbad zwischen schickem Uferleben, blauen Spiegelbildern, monströsen Alpenpanoramen und mondänen Dörfern.

Keine Zeit für eine Aufwärmrunde. Kaum, dass die KTM seit Chambéry wirklich Meter gemacht hätte, versinken wir nach einem verworrenen Einstieg bei Saint-Sulpice im tiefen Wald von La Motte-Servolex. Der Weg  hinauf setzt Moos an. Eng, schmal, kalt von der Nacht und voller rutschiger Feuchtgebiete winkelt sich die Spur kaum 1000 Meter hinauf zum alten Steinkreuz am Scheitelpunkt des Col de l’Epine.  Irgendwo unter uns dröhnt die Autobahn Lyon – Chambéry per Tunnel durch den Jurafels und hält uns die Eiligen und deren Lärm vom Leib. Nicht jeder Schwung durch die nächste Kehre passt, noch nicht jede Biegung versinkt in lässiger Routine.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren