»Bories«-Hütten auf dem Plateau d’Albion

Frankreich: Département Drôme

Wenn es Hochsommer wird im Süden Frankreichs, legt sich ein betörender Duft über das Département Drôme, hübscht die Region ihr Gesicht mit frisch in Reihen gekämmten Lavendelfeldern verführerisch auf. Lars Wennersheide (Text & Fotos) und Marius Becker (Fotos) folgen der Lavendelroute zwischen den spektakulären Schluchten des Vercors im Norden und der Spitze des Mont Ventoux im Süden.

Können Kurven Sünde sein? Wenn sie sich gar so vor uns dahinrekeln wie diese? Die feuerrote englische Lady unter mir macht den Tiger, legt einen Zahn zu, biegt sich mal nach links, mal nach rechts. Kurven zum Vernaschen, immer dicht an der Ideallinie. Anfangs dunkel vom Wald, wird es weiter oben immer lichter. Der Rhythmus passt, die Drehzahl steigert sich, die Raubkatze ist losgelassen. Und dazu diese Geräuschkulisse: oh, là, là. Kurz vor dem Höhe-­Punkt wechselt ein grob gezimmerter, finsterer Tunnel unser Programm innerhalb von Sekunden von Rosamunde Pilcher zu einem Hitchcock-Thriller. Vorläufiges Ende eines Triumphzugs hinauf zum Combe Laval.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 07/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren