Frankreich: Entlang der Grenzen - TOURENFAHRER 11/2020

Frankreich: Entlang der Grenzen

Nach den Monaten des Stillstands juckte es Martin Leonhardt (Text & Fotos) wieder, seine Freiheit in der Welt zu suchen. Über die Alpen in Richtung Côte d’Azur, durch die Provence und bis in den Süden Frankreichs führte die erste Etappe einer Reise entlang europäischer Grenzen, die ihm die Schönheit und den Facetten-­Reichtum unseres Kontinents nähergebracht hat.

Detaillierte Reisepläne sind für gewöhnlich nicht mein Ding, aber nun, als ich im Frühjahr vor meinem Rechner sitze, muss ich mir notgedrungen Gedanken darüber machen. Ich habe Fieber. Nicht von COVID-19, sondern Reisefieber. Viele Monate sind ohne einen »Ausbruch« – auf der Suche nach der großen Freiheit – vergangen. Und die Zeiten stehen schlecht. »Aber du hattest für dieses Jahr doch so große Pläne«, denke ich mit einem wehmütigen Blick auf die Weltkarte in meinem Zimmer. Ich wollte die Arktis besuchen und über Monate hinweg weiter bis nach New York fahren. Wegen eines hinterlistigen Virus heißt es stattdessen: »Rien ne va plus« – nichts geht mehr. Es sind frustrierende Tage, während derer ich nach einer Lösung suche, einem motorradtauglichen Wurmloch sozusagen, das mich aus dem kläglichen Tiefpunkt herauskatapultieren kann.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren