Frankreich: Herbstburgunder – TOURENFAHRER 10/2022

Foto: Heinz E. Studt

Frankreich: Herbstburgunder

Überfallartiger Frost im April sowie ein viel zu nasser Sommer haben die letztjährige Weinlese im französischen Burgund auf ein trauriges Mini-Event reduziert. Heinz E. Studt (Text und Fotos) fand allerdings mehr als ein Trostpflaster vor, das dem Wein das Wasser reichen konnte.

September und Oktober sind die Monate im Jahr, in denen das französische Burgund mit seinen dann in Orgien aus Rottönen explodierenden Weinbergen zu Aktivität erwacht. Es ist die Zeit der Ernte, der Weinlese. Und wenngleich diese schon lange nicht mehr von einem ebenso bunten Heer von Saisonarbeitern, sondern von sogenannten Vollerntern, also fahrenden technischen Wunderwerken, erledigt wird, sind diese beiden Monate dennoch die vielleicht schönsten im Burgund. Zumindest die lebendigsten. In normalen Jahren.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren