Frankreich: Jura-Studium – TOURENFAHRER 1/2022

Foto: Angelika Engelke

Frankreich: Jura-Studium

Pässe statt Paragrafen, Berge statt Bibliothek und einsame Landschaften statt enger Hörsäle. Der Französische Jura lädt zu einem Studiengang mit viel Frischluft. Angelika und Michael Engelke (Text & Fotos) haben sich eingeschrieben.

Schon mal etwas von Synklinalen oder Antiklinalen gehört? Klingt ein bisschen nach Wetterphänomenen – oder vielleicht nach Geometrie? Weit gefehlt, es geht um Falten. Allerdings nicht um jene, die uns mit zunehmender Reife ins Gesicht geschrieben stehen. Vielmehr muss, wer den beiden Begriffen auf die Spur kommen möchte, in die Tiefen der Geologie hinabsteigen, zu den Stauchungen und der Faltenbildung in der Erdoberfläche:

Die Synklinale ist quasi das Tal, die Antiklinale der Sattel. Was aber hat das Ganze nun mit unserem Trip zu tun? Ganz einfach: Eben diesem steten Wechsel zwischen Tal und Sattel haben wir hier im Faltenjura eine fantastische Landschaft mit unzähligen Pässen zu verdanken, geradezu perfekt zum Motorradfahren. Oder wie in Kikis und meinem Fall für eine Reise mit dem Geländeroller.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren