Frankreich: Mörderischer Sommer  – TOURENFAHRER 8/2021

Foto: Lars Wennersheide

Frankreich: Mörderischer Sommer

Immer mehr Regionalkrimis spielen im Süden Frankreichs – an den Orten touristischer Träume. Lars Wennersheide (Text & Fotos) findet mit Anke und Tochter Tessa (Fotos) im Département Ardèche einen mörderischen Motorrad-Tatort zwischen Fiktion und beschwingter Wirklichkeit.

»Das Tier hatte sich in sein Bein gekrallt und ihm die Zähne ins Fleisch geschlagen, es biss und riss und schlug mit scharfen Krallen zu, immer wieder, knurrend und grunzend. Aus der Ferne Schreie, die als Echo zurückkamen. Ein Chor von Schreien. Ein Albtraum.« Nach einem intensiven Motorradtag dünsten die Stiefel neben der Sonnenliege die Hitze des Tages aus. Meine Augen haften an den Buchseiten, die Beine hängen im kühlenden Pool ab. Leichte Bewegungen brechen den noch schalen Vollmondschein auf der Wasseroberfläche. Gefesselt vom Kriminalroman »In tiefen Schluchten«, kann ich mich nicht losreißen. Zikaden geigen gegen die Stille an. Mauersegler dippen ins Nass, läuten die letzte Runde ein. Über mir spannt sich bald der Sternenhimmel wie ein Baldachin. Ich stolpere über den Satz: »Hier im Vivarais, in den Flusstälern und auf den Bergen, war das Paradies«, lege das Buch beiseite, nehme Anlauf und springe dem Mondschein entgegen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 8/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren