Frankreich: Périgord und Dordogne

Das Périgord ist eine der historischen Regionen im Südwesten Frankreichs, in Jahrmillionen modelliert von den Wassern der Dordogne, Isle und Vézère. Sein ganzjährig mildes Klima und seine Flusslandschaften begeistern

ebenso wie seine Burgen und bezaubernden Ortschaften – die prämierten »Les Plus Beaux Villages de France«. Heinz E. Studt (Text & Fotos) entdeckte ein Paradies für Tourenfahrer, Geschichtenerzähler und Häuslebauer …

Die Zahl der großen Filme, die mich in jungen Jahren nachhaltig beeindruckt haben, lässt sich eigentlich an den Fingern meiner Gashand abzählen: Natürlich gehört Winnetou mit allen Folgen dazu – wie auch »Easy Rider«, das berühmteste Roadmovie aller Zeiten, oder die legendäre »Star Wars«-Trilogie. Direkt gefolgt von Stanley Kubricks einzigartigem Epos »2001: Odyssee im Weltraum« und – ganz anderes Thema! – »Cyrano de Bergerac«, jenem monumentalen Historienschinken mit dem damals nicht minder monumentalen, dafür sogar Oscar-nominierten Gérard Depardieu. Die versgewaltige und spannende Tragikomödie um den sagenhaft fechtenden Poeten mit der riesigen, ja Pinocchio-gleichen Nase.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren