Gebrauchtkauf & Zubehör: Suzuki V-Strom 1050 – TOURENFAHRER 2/2023

Foto: Syburger Verlag GmbH – Archiv

Gebrauchtkauf & Zubehör: Suzuki V-Strom 1050

Seit Anfang 2020 ist die V-Strom 1050 als Nachfolgerin der 1000er-Varianten auf dem Markt. Dem dicken Zweizylinder hat man das klassische Kleid der legendären DR Big aus den Achtzigern übergestreift.

Als Suzuki das Vorgängermodell der hier vorgestellten V-Strom 1050 im Jahr 2002 auf den Markt bringt, wirkt es zwischen seinen Konkurrenten optisch modern und kann im Vergleich auch technisch überzeugen, was sich in den ersten Jahren in ordentlichen Verkaufszahlen niederschlägt. Bereits nach wenigen Jahren ist damit aber Schluss. Die große Reiseenduro versinkt neben der erstarkten Konkurrenz in der Bedeutungslosigkeit. Für die Saison 2020 folgt der nächste Versuch, der großen Schnabelenduro wieder auf die Sprünge zu helfen. Mit zwei Millimeter größerer Bohrung wächst der Hubraum, dank Doppelzündung gelingt dem bewährten V-Motor der Sprung über die Euro-5-Hürde. Optisch nähert sich die große V-Strom der legendären einzylindrigen DR Big aus den späten Achtzigern an.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren