Griechenland: Kreta

Griechenland: Kreta

Viel Strand, hohe Berge, schroffe Schluchten sowie jede Menge Kultur. Dazu kommen noch extrem gutes Essen und unendlich viele Kurven. Kreta ist in jeder Hinsicht ein Paradies für Motorradfahrer. Andreas Hülsmann (Text & Fotos) war dort.

So gern würde ich ihm zuhören, denn er hätte sicher einiges zu erzählen. Leider spricht er nicht, zu niemanden. Mehr als drei Jahrtausende hat dieses Lebewesen an diesem Ort verbracht, Minoer, Römer und Osmanen sind an ihm vorbeigezogen. Er soll der  älteste Olivenbaum weltweit sein, das  behaupten die Bewohner von Ano Vouves, dem Ort in dem der Baum steht. Sein Alter wird auf 3000 bis 5000 Jahre geschätzt, so genau wollen sich die Wissenschaftler da nicht festlegen. Selbst heute gedeihen noch Oliven an diesem massiven Stück Holz, dessen Umfang fast 13 Meter beträgt.  Seine Zweige sind Siegern vorbehalten,  sie werden bevorzugt für Ehrungen genommen, wie zum Beispiel bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 05/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren