Harley-Davidson Super Glide

Harley-Davidson Super Glide

Mit Harleys erstem »Factory Custom Bike« kam im Jahr 1971 auch ein legendärer Name zur Welt, denn über mehr als vier Jahrzehnte war im Harley-Programm fortan stets eine Super Glide zu finden. Herbert Ullrich lässt sich von ihr bis heute bewegen.

Zu Beginn der Siebzigerjahre lag die Verantwortung für das Design der Motorräder von Harley-Davidson in den Händen von Willie G. Davidson, einem Spross der Gründer-Dynastie. Dass er sich als Chief Styling Officer der Marke in jenem Jahr überhaupt noch über neue Designs den kreativen Kopf zerbrechen konnte, hatte er wohl vor allem dem Film »Easy Rider« zu verdanken, der erst zwei Jahre zuvor die Marke vor dem Untergang bewahrt hatte. Fast wäre Harley-­Davidson von dem Motorrad-Tsunami verschluckt worden, der von Japan aus über das ganze Land geschwappt war, denn die in langen Zeiträumen planenden Motorradbauer aus Milwaukee hatten dem rasanten Modellfeuerwerk aus Fernost außer Tradition und historischem Schwermetall nicht viel entgegenzusetzen. Es sollte sich als großer Glücksfall für die Marke erweisen, dass das Los Angeles Police Department ein paar Jahre zuvor nicht ein paar alte  Police-Indians für kleines Geld an zwei bekiffte Jungfilmer versteigert hatte, sondern vier ausgemusterte Panheads.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 05/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren