Honda CB 500 T

Honda CB 500 T

Allen Vierzylindern zum Trotz griff Honda Mitte der Siebziger mit der CB 500 T noch einmal das angestaubte Zweizylinder-Konzept der CB 450 auf. Doch nach zwei Jahren verschwand das vielleicht erste Retro-Bike der Geschichte wieder von der Bildfläche.

Bei einer Rückschau auf die doch recht kurze Lebensgeschichte der Honda CB 500 T gerät zwangsläufig auch die CB 450 ins Blickfeld. Der legendäre »Black Bomber« markierte 1965 den spektakulären Auftakt dieser Honda-Zweizylinder-Baureihe, die mit der hubraumerweiterten T elf Jahre später ein dann doch eher trauriges Ende fand. Seit Jahren schon hatte die Szene sich an immer hubraumstärkere Vierzylinder gewöhnen dürfen, doch auch in der Halbliter-­Klasse hatten sich Mehrzylinder-Konzepte längst etabliert. …

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 03/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren