Honda CB 750 Four K1 - TOURENFAHRER 9/2020

Honda CB 750 Four K1

Im Jahr 1969 stellte Honda mit der CB 750 Four die Motorradwelt auf den Kopf. Sie bot etliche Superlative und wurde ein Paradebeispiel dafür, wie sehr man sich mit einer Kalkulation irren kann. Vor genau 50 Jahren kam sie dann endlich auch zu uns.

Was Honda auf der internationalen »Motor Show« in Tokio im Oktober 1968 ins Rampenlicht rollte, war schlichtweg eine Revolution. Die Honda­ Pressemitteilung sprach gar vom »größten und fabelhaftesten Motorrad, welches je zum Verkauf angeboten wurde.« Die technischen Daten untermauerten das eindrucksvoll, obendrauf gab’s erstmals bei Honda einen Doppelschleifenrohrrahmen, die hydraulische Scheibenbremse vorn war sogar eine Weltpremiere im Serienbau, ebenso die aus einem Stück geschmiedete Kurbelwelle und ein ganz neues Tool am Lenker – der Killschalter. Motorräder über 500 Kubik Hubraum waren zu der Zeit die Ausnahme, die Four bekam es neben Harleys großen V­Twins mit Bikes wie der BMW R 75/5, der Triumph Trident oder der Moto Guzzi V7 zu tun. Sie alle ließ sie alt aussehen, zumal die Honda auch noch in ein zeitlos sportliches Design verpackt war.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 09/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren