Intercom-Anlagen – TOURENFAHRER 9/2021

Foto: Thomas Mendle

Intercom-Anlagen

Reden ist manchmal doch Gold. Wer beim Fahren nicht auf Plausch, Telefon, Musik und Navi-Ansagen verzichten will, findet auf dem Zubehörmarkt leistungsstarke Intercom-Anlagen. Wir haben unser Ohr an den Puls dreier Highend-Systeme gelegt.

Einfach auf den Bock setzen und losfahren? Das war einmal. In den letzten zwanzig Jahren hat immer mehr Elektronik ins Motorradleben Einzug gehalten und das Fahren in der Regel angenehmer gemacht. Zumindest für alle, die nicht dem absoluten Purismus huldigen. Navis erleichtern die Wegfindung und haben Papierkarten längst abgelöst. Musik dröhnt heute nicht mehr aus dem diskotauglichen Soundsystem des Supertourers, sondern aus dem Mobiltelefon in der Jackentasche. Und sogar Unterhaltungen wurden beim Fahren möglich, sei es per Telefon mit den Lieben daheim oder per Kabellos-Verbindung zu anderen Fahrern. Knotenpunkt all dessen sind kleine, aber mittlerweile sehr leistungsstarke Headset-Systeme. Bluetooth ist bereits zum leistungsstarken 5-Standard ausgebaut, Mesh-Kommunikation hat Einzug gehalten in die Welt der Helm-zu-Helm-Kommunikation (siehe Kasten »Lexikon«). Mit der Leistungsfähigkeit und den raffinierten Features stiegen allerdings auch die Preise. Für ein Zweier-Set der Topmodelle mit Mesh und Sprachsteuerung gehen rund 600 Euro über den Tresen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2021.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren