Italien: Die vergessenen Täler – TOURENFAHRER 5/2021

Fotos: Peter Musch

Italien: Die vergessenen Täler

An der norditalienischen Stadt Domodossola fahren die meisten nur vorbei – auf dem Weg von oder zum Simplonpass. Wir begaben uns jedoch auf eine Reise durch Licht und Schatten, durch die engen Ossola-Täler.

Wir haben uns das so einfach vorgestellt. Zimmer bei Paola in Graniga gebucht, Packtaschen auf die Motorräder und los über die Alpen nach Italien ins Bognanco-Tal. Zur Verfügung stehen uns eine Bullit Hero, eine F.B Mondial 125i Flat Track und eine Zontes ZT 125-G1. Doch unser Plan ist den Fakten zum Opfer gefallen: ein früher Wintereinbruch Ende September, der die Straßen über die Alpen gepökelt hinterlassen hat, schwere Unwetter in Norditalien Anfang Oktober und die fehlenden Möglichkeiten, Gepäck auf und an unseren Motorrädern zu transportieren. Also doch die Bikes in den Transporter und auf vier Rädern über den San-Bernardino-Pass, am Lago Maggiore vorbei nach Domodossola. Wir übernachten in Graniga im »Albergo da Cecilia«. Wirtin Paola erwartet uns schon. Sie bietet zu dieser Jahreszeit die einzige Übernachtungsmöglichkeit im Tal.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren