Kardantranse: Honda NTV fürs Grobe – TOURENFAHRER 6/2023

Foto: Axel Koenigsbeck

Kardantranse: Honda NTV fürs Grobe

Weil Floris Hondas unkaputtbaren Dreiventil-V als Antrieb für seine nächste Enduro auserkoren hatte, auf einen Kardanantrieb aber nicht verzichten wollte, baute er eine NTV 650 nach seinen Vorstellungen um. Heraus kam die »WildNTV«.

Hätte, hätte, Transenkette. »Wenn Honda in den Achtzigerjahren die Transalp mit Kardan konzipiert hätte, hätte BMW eine Menge G/S-Käufer nicht bekommen«, postuliert Floris. Ob er damit richtig liegt – wer vermag das heute einzuschätzen? Da Honda damals seit der raren XLV 750 R nur noch Kettenkräder als Enduros anbot, musste der fernwehgeplagte gebürtige Niederländer bei der Suche nach einem Ersatz für seine 380.000 Kilometer alte R 80 G/S zur Selbsthilfe greifen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren