Luxemburg: Vielfalt im Kompaktformat – TOURENFAHRER 6/2023

Foto: Achim Landwehr

Luxemburg: Vielfalt im Kompaktformat

… oder »Äddi« sagt der Luxemburger zu beinah jeder Gelegenheit im Sinne von »Hallo« oder »Tschüss«. Lars Wennersheide (Text & Fotos) und Marius Becker (Fotos) erkunden ein kleines Land mit mehr Eigenheiten als der alltäglichen Gegenwart von drei parallel existierenden Sprachen.

Ach, Luxemburg, wird jetzt sicher so mancher abwinken. Wo das Geld der Betuchten floriert, die EU einen ihrer dicken Wasserköpfe trägt, der Sprit zum Tanktourismus verführt, Amazon seine Steuern spart und die Autobahn für den Transit immer eine Option ist. Genug der Oberflächlichkeiten. Heute ist die erste Autobahnausfahrt der A64/A1 die unsrige. Wasserbillig, Mosel­tal oder »La Moselle«, wie die Michelin-­Karte über den Fluss schreibt, der hier die Grenze zu Deutschland zieht. Was denn nun, Französisch oder Deutsch?

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren