M+S-Reifen auf Enduros

M+S-Reifen auf Enduros

Mit der Änderung des § 36 zur Bereifung von Kraftfahrzeugen hat die deutsche Politik dem Motorradfahrer wieder einmal einen Bärendienst erwiesen. Zwar entfällt die Winterreifenpflicht für Zweiräder, doch das hat weitere Folgen. Der aktuelle Stand.

Die Änderung des § 36 der StVZO zum Jahr 2018 beginnt langsam zu greifen. Doch von vorne: Die gute Nachricht für alle Ganzjahresfahrer lautet: Die Winterreifenpflicht für Motorräder ist seitdem entfallen. Gleichfalls gilt ein Reifen nur noch als Winterpneu, wenn er ein neues Schneeflocken-­Piktogramm (s. o.) trägt. Und nur solche richtig gekennzeichneten Winterreifen dürfen die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs unterschreiten. Die alte Regelung, dass ein mit »M+S« gekennzeichneter Reifen mit Aufkleber im Cockpit, der die erlaubte Höchstgeschwindigkeit des Pneus ausweist, gefahren werden darf, entfällt, sofern das Piktogramm fehlt. Das wäre alles nicht so schlimm, hätte der Gesetzgeber nicht einen Homologationsprozess zum Erhalten des Piktogramms vorgeschrieben und dabei Motorräder schlicht vergessen. Fakt ist, dass kein Motorradreifen-Hersteller seine grobstolligen Pneus mit dem Schneeflocken-Piktogramm versehen darf.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren