Montefeltro: Straßen wie Spaghetti – TOURENFAHRER 6/2023

Foto: Alexander Seger

Montefeltro: Straßen wie Spaghetti

Eine sanfte Hügellandschaft im Südosten der Emilia-Romagna, Straßen, die an Kurven reich und an Verkehr arm sind, eine gelebte Motorsporttradition, die Quelle des Tiber und die wohl älteste Republik der Welt gleich nebenan – kurz und gut: Montefeltro. Und Alexander Seger (Text & Fotos) hat es erkundet.

Und, was hast du morgen vor?« Mit dem gerade eingeschenkten Glas Rotwein verlässt Gerd seinen Platz hinter der Schank und tritt an meinen Tisch, der zur Gänze von der aufgefalteten Marco-Polo-Landkarte bedeckt ist. Ich habe eine lange Anreise auf Achse hinter mir, eine riesige Pizza in mir und ein paar Tage im grünen Herzen Ita­liens vor mir. Zu meiner Linken hängt ­Florenz über den Rand der Tischplatte, auf der rechten Seite stürzt Pescara in die Tiefe. »Gute Frage«, antworte ich und ­nehme einen Schluck Chianti. Denn dort, wo die Toskana und Umbrien, die Emilia­Romagna und die Marken aneinander­stoßen, verspricht die Karte gleich eine ganze Reihe spannender Straßen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren