Motorrad-Menschen: Heino Büse

Motorrad-Menschen: Heino Büse

Die Heino Büse MX Import GmbH feiert in diesem Jahr ihren 35. Geburtstag. Doch wer ist der Mann, der hinter einem erfolgreichen Anbieter für Motorradbekleidung, -zubehör und Helme steht?

Wenn man mit einem 35-Mann-­­ Unternehmen für Motorradkleidung und -zubehör schon seit Jahrzehnten erfolgreich gegen große Ketten wie Polo, Louis oder früher Hein Gericke besteht, muss man als Firmeninhaber eine Menge guter Ideen haben. Heino Büse hatte – und hat – solche Ideen. Seit 35 Jahren bietet er den großen Ketten Paroli (siehe Kasten S. 122). Das ist umso erstaunlicher, weil der Unternehmer gar kein gelernter Kaufmann ist, sondern in den Fünfzigern eine Ausbildung als Kfz-­Mechaniker absolviert hat. Anschließend geht er erst als Wehrpflichtiger, dann als Berufssoldat zur Bundeswehr. Aber schon zu der Zeit ist Jung Heino motorradinfiziert. »Angefangen mit dem Motorrad­fahren habe ich als 16-Jähriger in meinem Heimatort Bad Karlshafen auf einer Kreidler mit Dreigang-Handschaltung. Allerdings war ich schon da lieber im Gelände als auf der Straße unterwegs. Irgendwann kamen dann die ersten Wettbewerbe und die ersten Erfolge. Ich war praktisch jedes zweite Wochenende für den Sport unterwegs, auch schon als Privatfahrer in der Deutschen Meisterschaft.«

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren