Motorradland Indien - TOURENFAHRER Ausgabe 2/2021

Motorradland Indien

Indien ist ein Motorradland mit einem riesigen Binnenmarkt von mehr als 20 Millionen verkauften Zweirädern pro Jahr. Hierzulande kennt man allenfalls die wieder erwachte Royal Enfield, dazu lassen die Engagements von BMW und KTM aufhorchen. Höchste Zeit, den Subkontinent etwas genauer unter die Lupe zu nehmen.

Knapp 1,4 Milliarden Menschen, 28 Bundesstaaten, Weltmetropolen wie Neu-Delhi, Mumbai, Kalkutta, Chennai oder Bangalore. Indien ist der siebtgrößte Staat der Erde mit der zweitgrößten Bevölkerung. Wirtschaftlich gilt Indien als Schwellenland, doch trotz eines recht niedrigen Pro-Kopf-Einkommens war das Land bis zur Coronapandemie die drittgrößte bzw. fünftgrößte Wirtschaftsmacht der Welt (kaufkraftbereinigt bzw. nominal) mit einem extrem starken Wirtschaftswachstum. Corona hat dem Subkontinent jedoch in allen Bereichen heftig zugesetzt: Das Land stand zwischen März und Mai drei Monate praktisch still, sämtliche Industrieanlagen waren geschlossen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren