Motorspülung und Einmotten

Der Sommer war heiß und lang. Trotzdem werden viele um ein paar Monate Motorrad-Abstinenz nicht herumkommen. Zum Saisonende geben wir Tipps zum Einmotten und haben in diesem Rahmen eine Yamaha XS 400 von 1979 einer Motorspülung unterzogen – mit überraschendem Ergebnis.

Für viele von uns stellt sich vor dem Einwintern des Motorrads zunächst die alte Frage: Ölwechsel vor oder nach dem Winter? Rolf Wassmer vom Schweizer Schmierstoff-Hersteller Motorex sagt hierzu: »Im Öl gebundene Stoffe wie Säuren, Wasser und Schmutz können zu Korrosion im Motor führen.« Er empfiehlt daher bei längerer Standzeit den Ölwechsel noch am Saisonende. Verfügt das Motorrad über ein Schauglas, ist dieses übrigens ein guter Indikator dafür, ob eine Motor-Innenreinigung Sinn macht. »Ist es angelaufen, verdreckt oder verschlammt, wird es höchste Zeit für eine Innenreinigung. Auch bei älteren Fahrzeugen mit langen Standzeiten oder hohen Laufzeiten ist diese sinnvoll«, ergänzt Wassmer.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren