Appgefahren

Navi-Apps für Smartphones

Die Zahl der Navigations-Apps in den Stores von Google und Apple ist schier unübersichtlich. Eine Auswahl von besonders für Motorradfahrer interessanten Exemplaren haben wir uns näher angesehen.

Wer einfach nur eine Adresse ansteuern will, kommt auf dem Smartphone selbst mit den integrierten Kartendiensten von Apple und besonders Google Maps sehr komfortabel ans Ziel. Aber da ja beim Motorradfahren der Weg wichtiger ist als das Ziel, gibt es durchaus Apps, die für den Einsatz auf zwei Rädern deutlich mehr zu bieten haben. Die Ansätze sind dabei höchst unterschiedlich. Calimoto analysiert unter dem Einsatz von künstlicher Intelligenz das Kartenmaterial der Open­Street­Maps und markiert besonders kurvenreiche Strecken. Bei Kurviger kommt ein spezieller Algorithmus zum Berechnen kurvenreicher Verbindungen zum Einsatz. Beide Mal sind die Ergebnisse durchaus beachtenswert. BMW treibt unter dem Stichwort »Connectivity« die Integration des Smartphones in die Fahrzeugelektronik voran.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren