Norwegen: Discovery-Route

Norwegen: Discovery-Route

Vom Schiff gehen und ein Land neu erkunden. Lars Wennersheide (Text & Fotos) folgt mit Anke und Tessa (Fotos) im Südwesten

Norwegens den Pfaden einstiger Reise-Pioniere, um zwischen Stavanger und Bergen auf dem historischen Weg der Discovery-Route zwischen der Zeit der ersten Touristen und heute zu pendeln.

Land in Sicht!« Stunden eines leeren Horizonts füllen sich mit jeder Seemeile. Tatort Fahrzeugdeck. Der Stahlboden vibriert, Alarmanlagen heulen. Tageslicht fällt zunächst spärlich, dann immer intensiver durch das sich öffnende Maul der »MS Stavangerfjord«. Unverbesserliche Frühstarter dieseln ungeduldig die Luft dunstig, als wir gegen das Schwergängige der Festmachergurte anreißen, ölige Finger bekommen und endlich mit dem Motorrad wieder frei sind. Nach Stunden auf See haben die ersten Meter an Land für mich immer etwas Frisches, Erhabenes, ja sogar Zögerliches. Bis zum traditionellen Hafen unterhalb der Altstadt von Stavanger sammeln sich einige Kilometer. Der Zweizylinder hustet sich frei, die Abgasfahne wird immer unsichtbarer.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren