Norwegen: Polarforschung – TOURENFAHRER 8/2022

Foto: Lars Wennersheide

Norwegen: Polarforschung

Eine Reise entlang des Nordpolarmeeres ist vielleicht eines der letzten großen Abenteuer Europas. Lars Wennersheide (Text & Fotos) hat sich spontan mit Frau Anke und Tochter Tessa (jeweils Fotos) auf den Weg entlang der Nordküste Norwegens gemacht.

Näätämön Tulli« – klingt verdächtig sächsisch, ist es aber nicht. Anke und ich dechiffrieren den undurchschaubaren Rest des Zollschildes nach Näätämö am Abzweig der E 75 nördlich von Inari lieber mit Fingerzeigen als mit Worten. Anke war schon immer besser, Zusammenhänge aus für uns völlig kruden Sprachen herauszulesen: »Hey, das sind die Wochentage samt Öffnungszeiten.« Allerdings wäre Anke nicht Anke, wenn sie nicht zuletzt ein wenig Skepsis vorbrächte: »Ist der Grenzübergang denn nun wirklich geöffnet?« Wochenlang pfiff des hohe »C« der Pandemie das Lied von Grenzschließungen. Das Internet verrät nix, die letzte Tankstelle am Inarisee war auch nicht mehr als der Schmelztiegel einer wirren Gerüchteküche.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 8/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren