Bergsteiger

Österreich / Slowenien: Karawanken

Grenzgebirge zwischen Österreich und Slowenien. So luftig wie der Alpen-Hauptkamm und nicht minder kurvenreich. Und selbst zur sommerlichen Hochsaison muss man sich die Pisten mit kaum jemandem teilen. In den Karawanken erlebte Heinz E. Studt (Text & Fotos) höchsten Fahrgenuss.

Wie wär’s mit den Karawanken?« Sozia Kirstens eher beiläufige Bemerkung elektrisiert mich überfallartig. Vor fast zehn Jahren waren wir das erste Mal inmitten slowenischer Andersartigkeit umhergestreift. Höchste Zeit für ein Wiedersehen!

Mitte Juli. Das Moped ist reisefertig und es kann losgehen. Während sich Camping auf dem slowenischen Territorium der Karawanken offensichtlich nur einer geringen Nachfrage erfreut, begeistert uns nach kurzweiliger Autobahnhatz direkt am Nordrand des Gebirges in St. Margareten Kärntens südlichster Campingplatz mit erfrischendem Badeweiher, gutem Restaurant sowie einem schattigen Plätzchen unter mächtigen Eichen. Kurzerhand noch die Touren-Planung für die kommenden Tage auf das Navi geschaufelt und meine fernlichtweißen Unterschenkel in den Weiher gehängt – Urlaubsstimmung!

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 2/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren