Praxis: Fahrwerksoptimierung – TOURENFAHRER 10/2023

Foto: Guido Bergmann

Praxis: Fahrwerksoptimierung

Warum muss das Fahrwerk eigentlich eingestellt werden? Anders als ein Auto reagiert ein Motorrad empfindlicher auf unterschiedliche Beladung, was die Geometrie und damit sein Fahrverhalten beeinflusst. Viel wichtiger als der letzte Klick an der Dämpfung ist deshalb die passende Grundabstimmung.

Als Basis aller Schräubchen­dreherei dient die Einstellung des Niveaus, denn nur dann fährt das Motorrad, wie es soll. Dass es in die Federn sackt, wenn es vom Ständer genommen wird und die Besatzung aufsteigt, kennt jeder. Den Teil des Federwegs, der auf den Federn ruhend bereits aufgebraucht ist, nennt sich Negativfederweg, der bis zum Anschlag noch zur Verfügung ste­hende Rest ist der Positivfederweg. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2023.

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