Praxis: Fahrwerkstechnik – TOURENFAHRER 9/2023

Foto: Wulf Weis

Praxis: Fahrwerkstechnik

Mit cleveren Innovationen wollen die Bayern ihren Ruf als technischer Herzschrittmacher der Branche festigen. Neueste Meldungen zur kommenden R 1300 GS berichten von variabler Federhärte am Hinterrad und elektrischer Höhenverstellung. Wie geht das?

Klar, jeder hat schon mal am hinteren Federbein herumgestellt. Entweder weil zusätzliches Gepäck mit sollte oder weil das Heck zu hoch stand. Der beliebte Irrtum ist natürlich, zu glauben, dass die Feder damit »härter« oder »weicher« gestellt würde. Tatsächlich bleibt die Federhärte immer gleich. Technisch korrekt reden wir von der Federkonstante (auch Federrate genannt). Die Maßeinheit ist N/mm, was anzeigt, welche Kraft in Newton benötigt wird, um die Feder um einen Millimeter zusammenzudrücken. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2023.

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