TOURENFAHRER Ausgabe 1018

Report: Diebstahlschutz

... und ich bin wieder allein, allein!« heißt es bei einem Song der Fantastischen Vier. Doch nicht nur der Verlust der Freundin geht nahe, sondern auch jener des geliebten Bikes.

Gestern stand sie noch da. Funkelte im Glanz der Sonne. Doch heute ist die Parklücke leer – ohne eigenes Zutun. Insgesamt zählte das Kraftfahrt-Bundesamt vergangenes Jahr 4,37 Millionen Motorräder und Mopeds, wovon 2017 20.851 illegal entwendet wurden. Dieser Wert entstammt der »Polizeilichen Kriminalstatistik 2017« (kurz: PKS) und hat auch sein Gutes: Im Vergleich zum Vorjahr ist die Anzahl der Delikte um knapp 11,5 Prozent gesunken. Das hilft dem Einzelnen natürlich recht wenig, wenn sein Bike weg ist, wirft aber ein gutes Licht auf das Gesamtbild – ziehen wir die Zahl von 2007 zum Vergleich heran, können wir feststellen, dass sich die Anzahl der Diebstähle von Motorrädern mehr als halbiert hat (2007: 45.106). Die Gründe hierfür sind vielschichtig: Bessere Diebstahlsicherungen, Wegfahrsperren, codierte Schlüsselsysteme, GPS-Alarmanlagen und vieles mehr.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren