TOURENFAHRER Ausgabe 1018

Report: Wie sicher sind alte Helme?

Nicht nur Motorrad und Fahrer altern, auch die Bekleidung unterliegt einem stetigen Verschleiß. Besonders bei Helmen stellt sich die Frage, ob tauschen oder doch noch weiterfahren? Unser Althelm-Report bringt Antworten.

Wie lang hält ein Helm? Wie lang ist er sicher? Wann muss er getauscht werden? In der Filiale eines großen deutschen Zubehörmultis bekommen wir die Pauschalantwort: »Je nach Nutzung sollte der Helm nach sechs bis acht Jahren getauscht werden!« Kommt einem doch recht kurz vor in Anbetracht einer Investition von gut 500 Euro für einen Premium-Helm. »Die wollen halt auch neue Helme verkaufen«, denke ich mir. Woher die Angabe kommt, kann der durchaus engagierte Verkäufer allerdings nicht erklären. Ähnliches verkündet der Dekra-Newsletter vom Juni 2018: »Motorradhelm: Nach fünf bis sechs Jahren austauschen«. Aha, die Dekra also auch. Eine geachtete Institution! Die werden erklären können, woher diese Angabe stammt – bestimmt haben die schon mehrere Tests mit alten Helmen gemacht. Leider Fehlanzeige! Nach zähem E-Mail-Verkehr mit der Presseabteilung der Dekra verweist man auf die Material-
eigenschaften von Thermoplaste, die mit dem Alter nachlassen. Alles eher unbefriedigende Antworten, denn wir wollten es genauer wissen.

 

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren