Saudi-Arabien: Neuland – TOURENFAHRER 5/2023

Foto: Erik Peters

Saudi-Arabien: Neuland

Erst seit 2019 vergibt Saudi-Arabien Touristenvisa auch an nichtmuslimische Besucher aus dem Westen. Bis dato waren die einzigen ausländischen Gäste gläubige Pilger auf der Mekka-Wallfahrt »Hadsch«. Auf der Anreise nach Afrika lernten Erik Peters (Text & Fotos) und Alain Beger ein Land kennen, das noch in den touristischen Kinderschuhen steckt.

Mit unseren voll beladenen Yamaha Ténéré 700 stehen Alain und ich am Zoll. In Gedanken gehe ich noch einmal die Ausrüstung durch und überlege, ob uns bei der
Einreise in das streng islamische Land irgendetwas zum Verhängnis werden könnte. Sind unsere Notfall-Medikamente auch wirklich legal und habe ich den letzten Schluck Whisky tatsächlich ausgetrunken? Ein gut rasierter Grenzbeamter tritt vor uns. Als wir ihm erzählen, dass wir uns auf einer von Deutschland aus gestarteten Motorradreise befinden, kann er dies nur schwerlich nachvollziehen. Doch er schüttelt uns die Hand und wünscht uns eine gute Fahrt.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren