Schwäbische Alb: Königsweg – TOURENFAHRER 1/2023

Foto: Achim Landwehr

Schwäbische Alb: Königsweg

Die Schwäbische Alb war über Jahrhunderte das Stammland von Kaisern und Königen. Auf der Hohenzollernstraße ließ sich Achim Landwehr (Text & Fotos) von zahllosen Kurven zu den Tummelplätzen der Blaublüter führen.

Ein heftiger Windstoß klappert an den Fensterläden und fegt um das mächtige Bollwerk. Den meterdicken Mauern kann dies aber wenig anhaben. Nicht umsonst zählt das Wasserschloss Glatt zu den besterhaltenen Schlössern in Baden-Württemberg, umgeben von einem Wassergraben, der nicht aus romantischen Gründen angelegt wurde, denn er diente der Wehrtauglichkeit. Was diese anging, dachte man nach den Erkenntnissen aus dem Bauernkrieg mehr an die Verteidigung gegenüber plündernden Truppen als an große Belagerungsheere.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren