Reisebericht Singapur / Malaysia

Singapur / Malaysia

Gerade einmal 500 Kilometer sind es von der modernen Metropole Singapur zu den indigenen Urwald-Bewohnern des Nationalparks Taman Negara im Herzen Malaysias. Eine einwöchige Tour führt Sonja Piontek (Text & Fotos) in den tropischen Regenwald.

Singapur – die Stadt der Superlative: Der kleine Inselstaat am Äquator ist nicht nur bekannt für seine akribische Sauberkeit, die unübertroffene Sicherheit, den schwindelerregenden Reichtum sowie die drakonischen Strafen für vermeintlich kleinste Vergehen, Singapur geht leider auch ein in die Annalen als teuerste Stadt der Welt. Und so habe ich für meine BMW R nineT Scrambler mal schnell mehr als doppelt so viel bezahlt wie in Deutschland – das tut weh. Aber zumindest zahlt man diese hohe Summe vor allem auch dafür, dass die Straßen nicht nur top in Schuss gehalten sind, sondern auch verhältnismäßig leer, was man von den meisten asiatischen Metropolen wirklich nicht behaupten kann. Außerdem gibt es in den Tropen bekanntlich keinen Winter, Motorräder können also effektiv das ganze Jahr über genutzt werden. Das relativiert den Preis zumindest ein wenig.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren