Sitzbank-Tuning – TOURENFAHRER 1/2022

Foto: Guido Bergmann / Pixabay (Montage)

Sitzbank-Tuning

Nicht nur die Eisenärsche der Iron Butt Association steigen nach ihren Langstreckenritten mit glühendem Allerwertesten aus dem Sattel. Kaum ein Bauteil kann das Fahren so sehr zur Hölle machen wie eine unbequeme Sitzbank. Wir zeigen Auswege aus dem Dilemma.

Mit Grausen denke ich an die Fahrt nach Slowenien zum Open Air Festival zurück. In aller Herrgottsfrühe in den Sattel geschwungen und die 1400 Kilometer in Angriff genommen. Kein Problem mit einer FJR 1300. Dachte ich. Und am Ziel warten schon die Kumpels mit kaltem Bier und lauter Mucke. »Der Sitz ist nicht mehr das, was er mal war«, so meine Gedanken nach 400 Kilometern, als der Hintern links und rechts an zwei symmetrischen Punkten Feuer gefangen hatte. Die folgende Pause war erfüllt mit dem Grübeln, wie ich mir Linderung verschaffen könnte. Bei Kilometer 1100 schließlich zog sich der Schmerz durch den kompletten Körper. Passanten lugten etwas sparsam, aber umso interessierter herüber, als ich unter massierenden Bewegungen meinen Allerwertesten an einem Baum rieb. Das versehentlich eingesammelte Baumharz, das mich bei der Weiterfahrt an der Sitzbank festklebte, ließ dann kaum mehr Gymnastik zu. Po­backen zusammenkneifen? Keine Chance!

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren