BMW R 75/5

Späte Eroberung

Im Jahr 1969 versuchte BMW mit der /5-Baureihe einen Neustart und ging mit dem Flaggschiff auch in der damals größten Hubraumklasse an den Start. Es dauerte knapp 50 Jahre, bis auch Oliver Bobell von den Qualitäten des Boxers überzeugt war.

Niemals wollte ich eine BMW fahren, mit der Marke hatte ich keine Verträge. Ich hatte mehrere BSA gefahren, eine Zeit lang Laverda 750 SF, dann die GT 250 von Suzuki oder auch mal ’ne CB 750 Four. Aber mit BMWs hatte ich bis dahin nix am Hut.«
Regelmäßig zieht es Oliver »Olli« Bobell aus dem Allgäu auf die Insel, vor drei Jahren bricht er wie so oft schon wieder mal zum »Ace Cafe« nach London auf. Doch seine 67er BSA A 65 Spitfire Mk. III lässt sich schon auf dem Hinweg nicht mehr richtig schalten. Den Rest der Tour erleben Fahrer und Maschine dann im Transporter eines Kumpels, das Getriebe ist hinüber und die BSA eine langfristige Baustelle.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren