Spanien: Andalusien und Meer – TOURENFAHRER 6/2021

Fotos: Martin Leonhardt

Spanien: Andalusien und Meer

Von Portugal nach Barcelona – der vierte und letzte Teil seiner Reise »Entlang Grenzen« entführt Martin Leonhardt (Text & Fotos) in den Süden Spaniens. Naturparadiese und urbanes Leben, Farbenspiele und weiße Häuser versprühen andalusisches Flair. Ein Finale an der Küste.

Eine Autobahn, die zwei Länder verbindet, ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Etwas Besonderes ist die Brücke der A 22 aber trotzdem, da sie die einzige Möglichkeit darstellt, vom Südosten Portugals nach Spanien zu reisen. Der breite Río Guadiana bildet vom Atlantik bis in das knapp achtzig Kilometer entfernte Mértola nämlich eine unüberwindbare natürliche Grenze, es sei denn, man verfügt über ein Boot.

Mit den meisten Tourenfahrern teile ich jene fast schon chronische Abneigung gegen lange, eintönige Highways. Mich lockt es einfach nicht, im Schnelldurchlauf Portugal zu verlassen. Fünf Wochen war ich in dem schönen Land unterwegs und stünde der Sommer nicht kurz vor seinem Ende, würde ich am liebsten einfach bleiben. Irgendwie muss es dennoch weitergehen. Auf der anderen Seite des Flusses warten schließlich neue Abenteuer.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 6/2021.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren