Special: 100 Jahre BMW - Der Boxer – TOURENFAHRER 1/2023

Foto: BMW Group Classic

Special: 100 Jahre BMW - Der Boxer

Seit hundert Jahren baut BMW Motorräder, schon das erste wurde von einem Gegenläufer angetrieben. Obwohl zwischenzeitlich mehrfach totgesagt, ist der Boxer heute stärker denn je – und steht auch weiterhin sehr erfolgreich im Ring.

Um eines direkt vorwegzuschicken: Eigentlich würdigen wir hier »100 Jahre Querkopf«. Denn tatsächlich produzierte man bei BMW schon Ende 1920 den ersten Boxer, genannt »Bayern-Kleinmotor«. Die Entwicklung dieses Triebwerks war Teil der händeringenden Suche nach neuen Geschäftsfeldern, schließlich hatte man bei BMW bis dahin vor allem Flugmotoren gebaut. Doch die Siegermächte des Ersten Weltkriegs untersagten deren weiteren Bau, weshalb man sich bei BMW nun vollkommen neu orientieren musste – vor allem hatte man sich mit kleineren Brennräumen zu arrangieren.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren