Special: Elektromotorräder – TOURENFAHRER 9/2022

Foto: Ducati

Special: Elektromotorräder

Elektromotorräder erfreuen sich bei uns noch keiner größeren Beliebtheit, trotzdem arbeiten bereits alle Hersteller an dem Thema. In der Stadt dürften sich kleine, elektrisch angetriebene Zweiräder bald durchsetzen, bei den großen E-Motorrädern könnte es hingegen noch ein Weilchen dauern.

Die Zukunft wird elektrisch. Zumindest nach dem Willen der Politiker soll ab 2035 kein Auto mit Verbrennungsmotor mehr in der EU zugelassen werden. Von einem Zwang zu Elektromotorrädern ist noch nichts aus Brüssel zu hören, dennoch bieten heute schon einige Marken ihre elektrisch angetriebenen Krafträder in Europa an. Bei uns sind die Zulassungszahlen aber sehr bescheiden, von Januar bis Mai dieses Jahres wurden gerade einmal 622 Elektromotor­räder (ohne Elektroroller) in Deutschland neu zugelassen. Ganz anders sieht es da in Asien aus. Die chinesische Marke Yadea etwa baut ausschließlich Elektroroller und hat es letztes Jahr mit 6,1 Millionen Stück zum zweitgrößten Kraftradhersteller der Welt gebracht. Viele chinesische Metropolen lassen aus Umweltschutzgründen keine Motorräder mit Verbrennungsmotoren mehr in die Innenstädte, daher sind Millionen Menschen dort längst auf elektrisch betriebene Krafträder umgestiegen. Auch in Japan und anderen asiatischen Ländern liegen E-Roller und kleine E-Motorräder im Trend. 

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren