Sudan: Ins Herz der Wüste – TOURENFAHRER 9/2021

Foto: Joshua Steinberg

Sudan: Ins Herz der Wüste

Mit zwei kleinen Enduros durch den Sudan. Von den einsamen Weiten der Sahara bis in die verstopften Gassen Khartums. Ein Land ohne Benzin, Geldautomat oder Supermarkt. Bittere Armut und Unterdrückung. Trotzdem blickten Joshua Steinberg (Text & Fotos) und Joana Breitbart in Gesichter der Hoffnung.

Wie so oft in dieser Zeit beginnt der Grenzübertritt mit einem banalen Covid-19-PCR-Test, der im Innenhof des staatlichen Krankenhauses im ägyptischen Assuan unter freiem Himmel stattfindet. Hinter einer kleinen Sichtschutzwand, umringt von circa hundert »Patienten« schiebt uns irgendein Assistent vom Assistenten das Stäbchen in die Nase. In der Menge stechen wir als Exoten hervor, was uns zugutekommt und den Vorgang für uns beschleunigt. Beim Abholen der Ergebnisse am nächsten Tag kennt man uns schon und winkt uns zu sich, um uns das negative Testergebnis in die Hände zu drücken. Läuft! Dem Aufbruch zur Grenze steht nichts mehr im Weg.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 9/2021.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren