Suzuki V-Strom 650 XT / Suzuki V-Strom 1050 XT  – TOURENFAHRER 12/2021

Foto: Till Kohlmey

Suzuki V-Strom 650 XT / Suzuki V-Strom 1050 XT

Suzuki pflegt als letzter japanischer Hersteller die aufwendige Kultur des Zweizylinders in Vau-Form. Aber schaffen es V-Strom 650 XT und 1050 XT heute noch, die Faszination dieser Bauart auf die Fernstraße zu bringen?

Size matters, sagt der Ami und meint damit eigentlich: »Je größer, desto besser.« Entsprechend dieser Devise hat sich unsere Motorradlandschaft in den letzten Jahren nur in eine Richtung entwickelt: immer mehr Hubraum, Leistung und Elektronik – damit die PS auch auf die Straße gebracht werden können –, was eben auch in immer mehr Gewicht resultiert. Das, was einst unter Mittelklasse lief, geriet immer mehr ins Abseits. Aber ist das wirklich nötig und ist bigger wirklich better? Die Frage, wie viel Leistung ein Motorrad haben muss, bringt Stammtische seit der Erfindung motorisierter Zweiräder immer wieder in Wallung, auch unter Experten führt das Motto »Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum« zu hitzigen Diskussionen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 12/2021.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren