Touren-Test: KTM 1290 Super Duke GT

Touren-Test: KTM 1290 Super Duke GT

Auf die Idee, aus der famosen Super Duke R, hausintern auch »The Beast« genannt, einen Tourer zu bauen, muss man erst mal kommen. KTM hat das 2016 getan – mit viel Lob. Jetzt steht das 2019er-Modell, umfangreich modellgepflegt, in den Schaufenstern.

Es gibt nicht wenige, die mit KTMs 1290er Super Duke GT so ganz und gar nichts anfangen können. Ja, sie polarisiert. Nicht nur optisch, auch aufgrund ihrer extremen Ausrichtung. Aus ihrer orangen Haut kommt die GT nicht raus, so viel ist mal klar. Aber hinter der harten Ready-to-Race-Fassade verbirgt sich ein erstaunlich weicher, touristischer Kern, den man dort so nicht vermuten würde.
Der Reihe nach: Den Gran Turismo aus Mattighofen gibt es bereits seit 2016 und schon nach der ersten Präsentation war klar: Die Jungs aus Österreich haben da was ganz Exklusives auf zwei Räder gestellt…

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 7/2019.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren