Treffpunkt: Brockenstube in Torfhaus / Harz – TOURENFAHRER 10/2022

Foto: Sophie Leistner

Treffpunkt: Brockenstube in Torfhaus / Harz

Wer derzeit durch den Nationalpark Harz tourt, erlebt eine Landschaft im Wandel. Absolutes Muss ist der Stopp am Torfhaus auf dem höchsten besiedelten Punkt Niedersachsens. Seit den Achtzigerjahren kommen hier Motorradfahrer aus nah und fern zusammen.

Die Fahrt durch die gebeutelte ­Landschaft mit ihren kargen Berg­hängen hat einen bitteren Beigeschmack: Trockenheit und Borkenkäfer haben dem Forst zugesetzt. Allerorts karge Mondlandschaft statt dunkler Wälder, am Wegrand stapelt sich das Langholz. Blendet man die apokalyptische Kulisse aus, wäre die Anreise ins nördlichste Mittelgebirge Deutschlands der reinste Genuss – ein Festmahl, garniert mit Kurven und Fernblicken. Eine große Nadel markiert schon von Weitem sichtbar mein Ziel wie die Reißzwecke auf der Landkarte: Ein rot-weiß gestreifter, 130 Meter hoher Sendemast weist den Weg nach Torfhaus, auf etwa 800 Metern die höchstgelegene Siedlung Niedersachsens. Von der B 4 schwenke ich auf den großen Parkplatz und stelle unsere Dauertest-RT vorm Nationalpark-Besucherzentrum ab zwischen (n)ostalgischen Schätzen, Reiseenduros, Cruisern, Supersportlern und Gespannen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 10/2022.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren