Treffpunkt: Haus Scheppen – TOURENFAHRER 11/2020

Treffpunkt: Haus Scheppen

Es ist die Begegnungsstätte für Motorradfahrer aus dem Westen des Ruhrpotts. Seit Jahrzehnten pilgert die Szene zum Haus Scheppen am Südufer des Essener Baldeneysees.

Geruhsamkeit und geschäftiges Treiben liegen gleichzeitig in der Luft: Fahrradklingeln, Kindergeplärre, Motorenklang auf der einen, Vogelgezwitscher und das Gemurmel derer, die sich nach der Mantaplatte in der Sonne räkeln, auf der anderen Seite: ein typischer Sonntag am Haus Scheppen. Über allem thront seit 1873 die bekannte Villa Hügel, Sitz der Krupp-Familie, sowie der heute denkmalgeschützte Förderturm der mittlerweile stillgelegten Zeche Carl Funke. Noch älter aber ist die mittelalterliche Ruine des Hauses Scheppen, einst ein Gutshof mit Äckern, Wald und Vieh, der erst durch die Aufstauung des Baldeneysees zur vermeintlichen »Wasserburg« wurde.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 11/2020.

 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren