TOURENFAHRER Ausgabe 1018

Tschechien: Elbe - Teil 1

Die Elbe ist mit über tausend Kilometern Länge einer der großen europäischen Ströme, die noch ein unberührtes Flussleben führen dürfen. Als junge Labe wird sie im Riesengebirge geboren. Eine Flussgeschichte von Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos).

Du hast dich lange nicht sehen lassen?« Die tiefe, raue Stimme hinter meinem Rücken lässt mich ruckartig herumfahren. Wo kommt der Typ plötzlich her? Ein wettergegerbtes, faltiges Gesicht, ein ungepflegter, zottiger Bart, ein alter Filzhut mit Fasanenfeder und ein derbes Wamshemd unter einem verschlissenen, grünen Rock. In der Hand trägt der Alte einen astigen Wanderstab und über seinem rechten Arm baumelt ein offenbar frisch erlegter Fuchs. Ein Wilderer? Oder gar der Förster? Der Alte raucht geheimnisvoll: »Rübezahl – erinnerst du dich noch? Oben auf der Bílá louka, der – wie sagt man? – Weißen Wiese unweit der Quelle meiner Mädchen«, erklärt der alte Kauz in gebrochenem Deutsch, »dort am Elbfall, wo meine Elfen immer zum Baden gingen, dort sind wir uns doch damals begegnet und du hast versprochen, sie mir wiederzubringen. Meine Elfe, die mir auf den Elbwiesen den Kopf verdrehte und mich sitzen ließ, als ich meinen Rübenacker bestellte.«

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren