Türkei: »Turkish Travels 2.0« Teil III – TOURENFAHRER 4/2023

Foto: Udo Staleker

Türkei: »Turkish Travels 2.0« Teil III

Reisebegleiter kann man sich bekanntlich nicht immer aussuchen. Und wenn dann noch ein kleiner Prinz am Straßenrand steht und einfach in den Tankrucksack hüpft, ist Widerstand meist zwecklos. Michaela & Udo Staleker (Text & Fotos) tourten vom Mittelmeer nach Südostanatolien und fingen osmanisch-orientalische Impressionen ein.

Wasser. Unglaubliche Mengen Wasser. Bereits am frühen Morgen sind wir dem Flusslauf des Manavgat Çayı gefolgt und stehen nun fast noch allein auf der Besucherplattform des tosenden Wasserfalls »Büyük Șelale«. Greifbar nah, mit donnerndem Getöse und aufschäumenden Fluten schiebt der Strom megabreit alles Richtung Meer, was er auf seinem Weg durch das Taurusgebirge an Zuläufen einsammeln konnte. Oberhalb der Fälle wird der Manavgat Çayı durch einen riesigen Stausee eingebremst, doch dann darf der Fluss wieder mäandern, stürzt spektakulär über meterhohe Felskanten hinweg und entleert sich schließlich in den Golf von Antalya.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 4/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren