Vergleichstest: Energica Experia – Zero DSR/X – TOURENFAHRER 5/2023

Foto: Jan Reich

Vergleichstest: Energica Experia – Zero DSR/X

… dann kann er was erzählen. Wenn die Suchenden auch noch zu zweit mit den aktuellen Vorzeigemodellen der Elektroszene unterwegs sind, mit Energica Experia und Zero DSR/X, wird die Suche zu einem elektrisierenden Erlebnis.

Der Tesla-Typ stellt seinen weißen Boliden auf den Parkplatz neben den Ladesäulen ab und kommt neugierig näher: »Ach, gibt es jetzt auch schon E-Motoräder? Das ist ja interessant!« Ich stehe mit der Energica Experia auf der blau unterlegten Fläche beim Aldi, die exklusiv für ladende E-Fahrzeuge reserviert ist, und lasse den Strom über ein CCS-Schnellladekabel in den Akku fließen. Ein wenig fühle ich mich wie der Bär, der den Bienen den Honig klaut, weil noch weitere Teslas und E-Golfs ihre Kreise um mich und die Ladesäule ziehen. »Wie groß ist denn die Batterie? Und mit wie viel lädst du?« Ganz offensichtlich ist der Mann gut informiert, wie wir bei unseren Ladestopps überhaupt feststellen, dass die E-Auto-Community tatsächlich sehr kommunikativ unterwegs ist und sich sehr gut mit der Elektrotechnologie auskennt.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 5/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren