Vergleichstest: Honda CRF 1100 L African Twin / Honda NT 1100 – TOURENFAHRER 3/2023

Foto: Guido Bergmann

Vergleichstest: Honda CRF 1100 L African Twin / Honda NT 1100

Ausgehend vom gleichen Herzen und Rückgrat, schlägt Honda mit der abenteuerlustigen Africa Twin und der vielseitigen NT 1100 zwei Wege in Richtung Tourenvergnügen ein. Wie nah kommen sich die ungleichen Zwillinge dabei und wo liegen ihre jeweiligen Vorzüge?

Manch Leser mag sich im letzten Jahr über die hohe Dichte an Reiseenduros gewundert haben, die sich auf unseren Seiten breitgemacht und dem TOURENFAHRER einen recht abenteuerlichen Touch verliehen haben. Vordergründig könnte man dafür die Vorliebe des ein oder anderen Redakteurs fürs Erdige verantwortlich machen, die Wahrheit ist aber auch, dass es verdammt noch mal zu wenig neue Tourenmotorräder gab, die diesen Namen verdienen. Eine der wenigen löblichen Ausnahmen heißt NT 1100 und kommt aus dem Hause Honda, wo die Entwickler in Anlehnung an die eigene Historie namens Deauville oder VFR diese reinrassige Reisemaschine aufsetzten. Allerdings taten sie das nicht auf einem weißen Blatt Papier, wie es immer so schön heißt; die Entwicklung wäre vermutlich zu kostspielig geworden. Vielmehr nutzten sie als Ausgangsbasis – hier waschen wir unsere Hände in Unschuld – die aktuelle Version der Abenteuerenduro Africa Twin.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren