Vergleichstest: Kawasaki Versys 650 Tourer / Voge 650 DSX – TOURENFAHRER 1/2023

Foto: Till Kohlmey

Vergleichstest: Kawasaki Versys 650 Tourer / Voge 650 DSX

Kawasaki Versys 650 und Voge 650DSX sind zwei Modelle ohne Status und Duktus, aber mit viel Potenzial für ein herzerfrischendes Zweirad-Vergnügen. Ein Vergleich der beiden wirft die wirklich wichtigen Fragen unserer Zeit auf: Ein oder zwei Zylinder? Japan oder China? Alu- oder Kunststoffkoffer?

Wir sind so frei und werfen einen Blick in die Tourerregionen, die ohne den Glanz von zahllosen PS, den Glamour facettenreicher Elektronik und Preisschilder jenseits der 20.000er-Marke auskommen müssen. Also dorthin, wo allgemein die untere Mittelklasse verortet wird. Böse Zungen sprechen hier fälschlicherweise von Vernunftmotorrädern. Dabei hatte Motorradfahren vielleicht in den Fünfzigerjahren mal etwas mit Vernunft zu tun, heute sind Motorräder immer eine Herzensangelegenheit und eine Frage persönlicher Vorlieben. Wie zum Beispiel der Einzylindermotor. Wegen des charakteristischen Stampfens geliebt, der begrenzten Leistungsfähigkeit halber aber auch verpönt – deshalb haben ihn viele große Hersteller ad acta gelegt.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 1/2023.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren