Foto: Erik Peters

Wintertour Nordkap: Fjordwärts - TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021

Wintertour Nordkap: Fjordwärts

Wie mögen die Wetterbedingungen hier wohl erst im Winter sein?, fragte sich Erik Peters, als er im Hochsommer bei Temperaturen um den Gefrierpunkt am Nordkap stand. Anfang Januar machte er sich zusammen mit einem Freund auf den Weg, um genau das herauszufinden.

Mit einem lauten Knarzen öffnet sich die stählerne Bugklappe der »MS Finnlady« und gibt Stück für Stück den Blick auf den Hafen von Helsinki frei. In einem nebligen Dämmerlicht liegt die finnische Hauptstadt vor uns. Nach einer dreißigstündigen Überfahrt von Travemünde ist endlich der Moment gekommen, dem wir so lange entgegengefiebert haben. Ich ziehe den Helm auf, schalte das Heizvisier ein und starte den Motor meiner Ténéré 700. »Jetzt bloß nicht bremsen«, höre ich Roland über das Kommunikationssystem, als wir kurz darauf mit einem klackernden Geräusch von Metall auf Metall, das fast schon an ein Militärfahrzeug erinnert, die stählerne Laderampe hinunterrollen.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 3/2021.
 

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren