Yamaha BT1100 Bulldog

Yamaha BT1100 Bulldog

Roadster, Retro, zeitlos stimmiges Design – und doch konnten sich für die 2002 angetretene BT1100 Bulldog nach zwei guten Jahren nur noch wenige erwärmen. Heute liefe das womöglich anders … Ein Geheimtipp?

Ganz schön mutig, was Yamaha uns Ende 2001 präsentiert hatte. Eine unkonventionelle Neuschöpfung, die sich sti­listisch bei gleich mehreren Motorrad­gattungen bediente und in keine gängige Schublade hineinpasste. Die BT1100 ist ein Roadster mit ganz eigenwilliger Optik, die italienische Raffinesse mit technischen Zutaten aus Japan verknüpfte. Italien? In der Tat, denn für Entwicklung, Rahmen­fertigung und Montage war das Belgarda-­Werk verantwortlich, während das Mutterland den bewährten V2 aus der XVS1100 Drag Star beisteuerte.

Den gesamten Artikel lesen Sie im TOURENFAHRER Ausgabe 04/2020.

Suche im News-Archiv

News-Archiv

TOURENFAHRER-Newsletter

Mehr frische Infos und Angebote finden Sie im TOURENFAHRER-Newsletter.

Jetzt registrieren